top of page

Die Methodik für einen gesunden Lebensraum

​

Landheilung & Feng Shui

​

Jeder Platz, jedes Gebäude, jedes Stück Land hat seine eigene Geschichte zu erzählen …

​

Die wichtigste Grundlage für das Feng Shui ist die harmonische Energie in Grund und Boden. Feng Shui kann um ein Vielfaches erfolgreicher sein, wenn das Haus auf energetisch unbelastetem Boden steht. Das Prinzip der Landheilung ist es, negative Energien aufzulösen und Schwingungen zu harmonisieren.

Landheilung - ich will mehr

Das sog. Erdgedächtnis speichert alle Geschehnisse und gibt diese Energien an die Menschen ab, die das Land bewohnen. Mit einer Erdvitalisierung (Heilung) kann eine vorhandene Belastung aufgehoben werden. Durch den Blick in die Vergangenheit können wir die geschichtlichen Ereignisse der Erde nachvollziehen. Jeder Platz, jedes Gebäude, jedes Stück Land hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Alte Kulturgegenstände und Relikte, Massengräber und Mauerreste kommen oft durch Städtebau oder archäologische Ausgrabungen zum Vorschein. Hier fragen wir beispielsweise: „Was haben die Menschen in der längst vergangen Zeit erlebt?“ Von positiven Erlebnissen wie Geburt, schönen Feste, Hochzeiten, bis hin zu traurigen Schicksalen – all diese Informationen sind in dem Stück Land gespeichert, auf dem wir leben.

​

Und diese Energie nimmt Einfluss auf unser Leben heute.

Bei folgenden Problemen kann Erdheilung helfen

Die jahrtausendealte, chinesische Lehre des Feng Shui zählt zu den daoistischen Lehren. Der Daoismus oder auch Taoismus ist eine Philosophie und Weltanschauung, die in China als eigenständige Religion anerkannt ist. Die im Westen praktizierte Teildisziplin Feng Shui beschäftigt sich mit der Frage, wie der Mensch und seine Umgebung in harmonischem, gesundem Fluss zusammenleben können.

 

Zu den zwei Haupt-Hilfsmitteln meiner Arbeit, um Kraftpunkte zu aktivieren und Orte ausfindig zu machen, die Mangel an Kreativität, Wohlstand oder Glück in der Partnerschaft verursachen, zählen die folgenden:

Fünf Elemente und vier Zyklen

Mit der Fünf-Elemente-Lehre werden im Daoismus die Natur und ihre Gesetze beschrieben. Ihnen wird eine Auswirkung auf den Menschen und seinen Lebenszyklus nachgesagt. Die fünf Elemente der Lehre sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Aus den Eigenschaften der Elemente schließen die Gelehrte des Feng Shui auf die Beziehung zwischen Mensch, Himmel und Erde.

​

Weiterhin schließt der Ablauf der fünf Elemente Wandlungsphasen ein, die in einen Nährungs- oder Fütterungszyklus, einen Schwächungszyklus, einen Kontrollzyklus und einen Schädigungszyklus unterschieden werden. Wichtig für den Menschen ist, in allen Lebenslagen die Unterstützung der Ausgeglichenheit.

​

Die fünf Elemente entstammen der traditionellen chinesischen Philosophie, nach der alle Dinge dieser Welt in fünf große Grundelemente unterteilt werden können. Allen Elementen können Himmelsrichtungen, Farben, Jahreszeiten, eine metaphorische Bedeutung, Formen, Symbole, Materialien, Bauwerke, Zahlen und emotionale Zustände zugeordnet werden.

5 Elemente

Die fünf Elemente und ihre Symbolik

Das Element Holz wird der östlichen Himmelsrichtung und dem Frühling zugeordnet

 

Seine Farben sind entsprechend hell und frisch, in einer dem Element Holz zugeordneten Wohnung werden vor allem Grün und Hellblau verwendet. Wichtig für Wohnungen ist das Holz, weil es Kreativität verleiht und das Wachstum ankurbelt, entsprechend wird es insbesondere für Kinder- und Schlafzimmer empfohlen.

​

Feuer ist das Element des Südens und des Sommers, 

 

dem kräftige Lila- und Rottöne zugeordnet werden. Traditionell wird es nur in der Küche genutzt, moderne Feng-Shui-Experten empfehlen das Feuer jedoch für alle Räume, die mit Leidenschaft und Freude gefüllt werden sollen. Wer seine Wohnung diesem Element widmen will, verzichtet weitestgehend auf Pflanzen. Er nutzt kräftige, rote Deko-Elemente sowie Poster und Fotos von Vulkanen.

​

Das Element des Spätsommers ist die Erde.

 

Ihr werden alle Erdtöne, darunter Gelb, Ocker und Braun, und natürliche Materialien zugeordnet. Da die Erde für Bodenständigkeit steht und beruhigend, gleichzeitig aber heimisch wirkt, wird sie mit Keramik- oder Tonvasen, Steinböden und erdnahen Farben ins Wohnzimmer geholt.

​

Im Westen befindet sich das Element Metall, das den Herbst symbolisiert. 

 

Es wird in allen Räumen eingesetzt, in denen Geld verdient wird, denn es steht für Reichtum und Erfolg. Seine Farben Weiß, Gold und Silber sollten vorsichtig genutzt werden, da sie schnell erdrückend wirken, das Feng Shui setzt daher auf Metallapplikationen, metallische Deko-Gegenstände und gebogene Formen.

​

Das Element Wasser, zu dem der Norden und passenderweise der Winter gehört,

​

wird in den Farben Blau, Violett und Schwarz ausgedrückt. Es gehört in alle Räume, in denen mit Wasser gearbeitet wird, und kann im Arbeitszimmer die Kommunikation und den Ideenreichtum ankurbeln. Feng-Shui-Experten nutzen Brunnen, Poster und Tapeten mit Wellenmustern und Glas, um die Qualitäten des Elements Wasser zu stärken.

Mit meinem Equipment und den Produkten zu Feng Shui gestalten wir Ihren gesunden Lebensraum, der zum Leben, Arbeiten, Gesund-sein, Wohlfühlen, Erfolgreich-sein einlädt. Setzen Sie auf meine Expertise. Sie werden mich als zuverlässigen, hilfsbereiten und neugierigen Lebensraum-Optimierer erleben.

Ich freue mich auf unser Projekt!

bottom of page